EL: VfB Stuttgart gerade so eine Runde weiter

Der VfB Stuttgart verhinderte heute nicht nur knapp eine Blamage, sondern kann dank dem 2:2 im Rückspiel gegen Model FK auch weiterhin von der Europa League träumen. Bis dahin ist es aber noch ein langer und steiniger Weg.

Man wollte ein frühes Tor, wie Christian Gross, der Trainer vom VfB Stuttgart, noch vor der Partie verriet. Das es dazu nicht kommen würde, wusste er zu diesem Zeitpunkt nicht. Obwohl der VfB die spielbestimmende Mannschaft war, fehlten die zwingenden Aktionen. Die beste Chance hatte dann auch noch Molde FK, scheiterte aber an Torwart Ulreich. Dann fiel aber doch das Tor. Nach einem dicken Fehler von Christian Gentner hatte Johansson alleine vor dem Tor in der 41. Minute keine Probleme das 1:0 zu erzielen. Die Stuttgarter verabschiedeten sich mit einem gut getretenen Freistoß von Kuzmanovic, den der Torhüter von Molde aber klären konnte, in die zweite Halbzeit.

Mit diesem einem Tor für Molde wäre der VfB noch nicht aus dem Rennen um die Qualifikation zur Europa League gewesen, die Luft wurde ab dünner. Das änderte sich nur vier Minuten nach Wiederanpfiff aber schon. Nach einem erneuten Tor und dem damit verbundenen 2:0 von Rindaröy, wären die Stuttgarter nämlich nun raus gewesen, und das ausgerechnet gegen den doch so unbedeutenden norwegischen Verein Molde FK.
Das gute an dieser Situation, dass spätestens nach dieser Erkenntnis die Stuttgarter-Spieler nun aus ihrer Lethargie erwachten. Und kaum machten sie einmal Druck, schon fiel auch das Tor für die Schwaben. Pogrebnjak erzielte den 1:2 Anschlusstreffer in der 54. Minute per Kopf nach einem Freistoß.

Nach dem Anschlusstreffer verfiel der VfB aber wieder in sein altes Spiel, ein Spiel mit dem Feuer, denn bei einem weiteren Tor für Molde, wären sie wieder ausgeschieden. In der 90. Minute musste dann sogar Molinaro den Ball nach einer Ecke vor der Linie klären, Molde hatte nun sehr gute Chancen alles klar zu machen. 30 Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit machte dann Timo Gebhart doch noch den 2:2 Ausgleich. Er verhinderte damit die Blamage und vielleicht sogar das frühzeitige Ausscheiden aus der Qualifikation.

Der VfB Stuttgart zeigte deutliche Defizite, man scheint im Vergleich zum Hinspiel nun sogar eher in der Leistung Abgebaut zu haben. Das muss noch besser werden, damit man die die Europa League einziehen darf. Noch warten dafür auf den VfB zwei Spiele, morgen ist die Auslosung.