Schock! Robert Enke ist tot!

Es klingt auf den ersten Blick, als hätte sich jemand vertan. Aber der Nationalkeeper von Hannover 96 hat sich heute das Leben genommen, wie von Enkes engen Freund und Berater Jörg Neblung bestätigt wurde. Nach ersten Meldungen soll es sich um Suizid handeln.

So soll Enke seinen “schwarzen Porsche Cayenne unweit des beschrankten Bahnübergangs geparkt haben, um dann auf die Gleise zu gehen.” Dies berichtet zumindestens sport1.de. Dort ist er dann gegen 18.25 Uhr im Stadtteil Neustadt-Eilvese von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden.

Hannovers Präsident Martin Kind informierte nicht nur die Öffentlichkeit über den Tod von Enke, sondern bestätigte auch, dass Enke labil war: “Er war labil.” Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. “Er hat das überlagert.” Vor drei Jahren hatte Enke und seine Frau die Tochter im Alter von 2 Jahre verloren. Das Kind litt an einem angeborenen Herzfehler. Nach der Adoption des zwei Monate alten Kindes Leila hatten die Enkes eine offizielle Stellungnahme herausgegeben: “Wir sind sehr, sehr glücklich und dankbar für diesen kleinen Menschen, der in unser Leben getreten ist.”

Enke wurde 32 Jahre alt und hinterlässt seine Ehefrau Teresa und eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai adoptiert hatte.