Stürmercheck beim DFB – Verdient Kuranyi eine zweite Chance?

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein und die Weltmeisterschaft in Südafrika rückt immer näher. Grund genug sich mal mit dem Sturm der deutschen Nationalmannschaft zu beschäftigen. Bundestrainer Jogi Löw stehen schwierige Entscheidungen bevor. Spieler die er schätzt und auf die er baut sind außer Form. Andere Spieler die er verschmäht oder scheinbar nur widerwillig nominiert spielen ein sehr gute Saison und führen die Torschützenliste an. Wie wird der Bundestrainer entscheiden, setzt er weiter auf die Bausteine der Vergangenheit, oder beugt er sich dem Druck von außen?

Löw´s bevorzugtes Sturmduo der letzten Jahre ist außer Form. Miroslav Klose und Lukas Podolski haben jeweils erst zwei Saisontore erzielt und mussten sich zuletzt mit Reservistenrollen begnügen. In absoluter Topform befinden sich dagegen der von Löw lang verschmähte Stefan Kießling (16 Saisontore) und der aus der Nationalmannschaft verbannte Kevin Kuranyi (17 Saisontore). Mario Gomez scheint immer noch nicht richtig bei den Bayern angekommen zu sein, aber immerhin hat er auch schon zehn Saisontore auf dem Konto. Der Deutsch-Brasilianer Cacau spielt eine ordentliche Saison und hat schon acht mal ins schwarze getroffen. Ergänzt wird das Angebot der deutschen Stürmer durch den lange verletzten und von seiner ehemaligen Form weit entfernten Patrick Helmes. Eventuell könnte man noch Thomas Müller zum Sturm zählen, jedoch agiert dieser eher hinter den Spitzen oder er wird auf der Außenbahn eingesetzt.

Hält Jogi Löw in den nächsten Testspielen an den Formschwachen Klose und Podolski fest und die Ergebnisse fallen nicht wie gewünscht aus, wird der mediale Druck auf den Bundestrainer immer größer werden. Stefan Kießling zu nominieren hat Löw lange herausgezögert, doch nachdem Kießling über die ganze Saison gute Leistungen zeigt, blieb Löw letztendlich nichts anderes mehr übrig. Die große momentane Frage ist ob Jogi Löw Kevin Kuranyi eine zweite Chance gibt. In der Presse, von Fachleuten wie Franz Beckenbauer und auch vom DFB Spielerkreis wird dieses Thema derzeit diskutiert. Nicht wenige sprechen sich hierbei für eine Begnadigung des derzeit erfolgreichsten deutschen Stürmers aus. Jogi Löw äußert sich zu diesem Thema einfach mal gar nicht, zuletzt sagte er einige Interviewtermine ab, kaum vorstellbar dass diese Tatsache nichts mit unangenehmen Fragen zum Thema „Kuranyi-Begnadigung“ zu tun hat.

Für den Bundestrainer ist es jedenfalls eine mehr als verzwickten Lage. Die WM beginnt in nicht mal drei Monaten und Klose und Podolski sind außer Form, während sich der verbannte Kuranyi in bestechender Form befindet. Jetzt muss der Bundestrainer abwägen und sich eine Menge Fragen stellen. Kann er es sich leisten auf einen Kuranyi in dieser Form zu verzichten? War Kuranyis verhalten vor 16 Monaten wirklich unverzeihlich? Kommt die Begnadigung einem Gesichtsverlust gleich?

Irgendwie scheint derzeit nichts so zu laufen wie es sich der Bundestrainer wünscht, Vertragsverlängerung gescheitert, nominelle Stürmer außer Form und der Verbannte ist nicht mehr zu ignorieren. Bleibt nur zu hoffen dass der Bundestrainer bis zur WM die richtigen Lösungen finden kann.

Benedict Hügel