Freundschaftsspiel: Deutschland – Serbien

Freundschaftsspiel: Deutschland - Serbien

Kaum neue Erkenntnisse brachte das Freundschaftsspiel: Deutschland – Serbien, bei dem Deutschland 2:1 gegen Serbien gewann. Deutschland tat sich lange schwer, Serbien stand fast nur defensiv in der eigenen Hälfte und machte die Räume zu. Mit viel Kampf gelang es der deutschen Mannschaft, dennoch ein Sieg zu erringen.

Hier geht es zum Spielbericht…

Deutschland schien die erste Viertelstunde das Spiel im Griff zu haben. Die Serben standen sehr defensiv, waren aber hinten sehr gut organisiert. Lediglich eine größere Chance hatte Michael Ballack nach der Vorarbeit von Gomez-Kuranyi-Gomez auf den Kopf, ansonsten war nicht viel drin. In der 19. Minute erinnerte der Serbe Jankovic mit seinem 1:0 für Serbien an das Spiel gegen Weißrussland. Grund dafür war die Entstehung des Treffers, bei dem die gesamte Abwehr ausgespielt wurde und Jankovic alleine vor dem deutschen Torhüter Jens Lehmann auftauchte. Lehmann hatte bei diesem Tor keine Chance.

Anschließend war Deutschland deutlich gelähmt. Man sah den Spielern an, dass sie wussten wenn diese Generalprobe vor der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz verloren gehe, was dann auf den Bundestrainer und sie vor allem von der Presse aus zukommen würde.

In der 26. Minute hofften die deutschen Fans dann endlich, doch das Foul an Thorsten Frings wurde nicht mit einem Elfmeter vom französischen Schiedsrichter bestraft. Glück für Serbien. Wenigstens machte Deutschland nun wieder Druck.

Doch auch im weiteren Verlauf fand die deutsche Mannschaft kein Patentrezept gegen die kompakt stehende serbische Mannschaft. Lediglich Standards und Freistößen sorgten für etwas Unruhe bei den Serben. Die Räume waren sehr eng, die lediglich durch ein schnelles Spiel durchbrochen werden konnte, auf diese Idee kam die deutsche Mannschaft aber kaum. In der 35. Minute hatten die Deutschen durch Mario Gomez eine gute Torchance, nachdem sie einmal das Spiel schnell gemacht hatten. Nur 2 Minuten später konnte Michael Ballack mit seinem Kopfball nach einer Ecke von Frings noch einmal für Aufregung sorgen. Der Ausgleich lag in der Luft, zählbares konnte aber nicht erzielt werden.

Obwohl sich das Spiel meistens in der serbischen Hälfte stattfand, konnten die Serben mit einer großen Torchance und einer sehr guten Defensive mit 1:0 die erste Halbzeit abschließen.


In der 53. Minute wäre dann fast das 2:0 für Serbien gefallen, wieder war es Jankovic, der den Ball diesmal aber an die Latte schmetterte.

In der 74. Minute endlich wird Deutschland für seine, oft auch langsamen Bemühungen, belohnt. Der eingewechselte Oliver Neuville macht das erlösende 1:1.

In der 83. Minute hatte Michael Ballack dann eine sehr gute Chance durch eine gute Freistoß Position. Und endlich trifft er wieder. Michael Ballack macht das 2:1, wieder nach einem Freistoß. Etwas glücklich, da die Mauer schön Platz machte, aber das interessiert nachher keinen mehr. Die 2:1 Führung ist mehr als nur verdient.

Das war es dann auch: Deutschland gewinnt im letzten Testspiel vor der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz mit 2:1. Der Siegt war hochverdient, Serbien hat kaum etwas in die Offensive gelegt. Damit bleibt ein großes Fragezeichen hinter der deutschen Abwehr und dem Torhüter Jens Lehmann, da sie bei diesem Spiel kaum getestet worden sind. Durch viel Kampf und Einsatz, vor allem durch Kapitän Michael Ballack, zeigt die deutsche Mannschaft, dass man auch bei einer so unangenehmen Spielweise des Gegners, durchaus gewinnen kann und vor allem auch will.

Daten:
Deutschland – Serbien
Tore: 0:1 Jankovic (19.), 1:1 Neuville (74.), 2:1 Ballack (83.)

Deutschland: Lehmann – Lahm (46. Podolski), Mertesacker (46. Friedrich), Metzelder, Jansen (84. Westermann), Frings, Ballack – Fritz (70. Rolfes), Schweinsteiger (80. Odonkor) – Gomez, Kuranyi (70. Neuville)

Serbien: Stojkovic – Rukavina, Ivanovic, Vidic, Dragutinovic – Babovic, Kuzmanovic, Smiljaovnic – Jankovic (83. Tosic), Ilic (73. Milovanovic) – Pantelic (46. Lazovic)