Ballack bleibt Kapitän

Zwar fand das Treffen zwischen Ballack und Löw schon vorgstern statt, die Bekanntmachung, das Michael Ballack Kapitän bleibt, gab es aber erst gestern. Am Donnerstagabend haben beide “in einem Vier-Augen-Gespräch in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main eine neue Vertrauensbasis für die weitere Zusammenarbeit gefunden”. So heißt es zumindestens in der Pressemitteilung.

Tatsächlich wird sich Ballack aber einen Bärendienst erwiesen haben. Wollte er doch nur seinem alten Team Kollegen Torsten Frings zur Seite stehen, hat er nun das sämtliche, hart aufgebaute Vertrauen zum Trainer mit einem Schlag vernichtet. Viele sind sich sicher, dass dies ihn in nächster Zeit verfolgen wird. Ein Leistungstief kann so ganz schnell einen dauerhaften Platz auf der Reservebank bescheren. Auch wenn er heute noch um die Konsequenzen gekommen ist, schützt ihn dies nicht auf die Dauer …