Schalke 04 will Robinho

Nach der Platzierung als Tabellenzweite in der letzten Bundesliga-Saison hat Schalke 04 für die kommende Saison eindeutig höhere Ziele. Nachdem man bereits den besten Torschützen in Spaniens Geschichte Raúl verpflichtet hat, ist der Verein jetzt an seinem früheren Teamkollegen bei Real Madrid Robinho interessiert.

Robinho wechselte im Sommer 2008 unmittelbar bevor sich das Transferfenster schloss für eine Rekord-Ablösesumme zu Manchester City und schlug dort ein wie eine Bombe. Bei seiner Premiere gegen Chelsea, zu denen er Vermutungen zufolge diesen Sommer wechseln sollte, schoss er ein Tor, und er schoss noch 14 weitere in der Premier League – und schloss als viertbester Torschütze in der Premier League ab.

Seine zweite Saison verlief nicht ganz so glatt. Nachdem er drei Monate verletzungsbedingt ausgefallen war, und es so aussah als würde er keine Spiele absolvieren können, wechselte er auf Leihbasis zu dem brasilianischen Verein Santos, wo er mit den anderen Seleção-Spielern Neymar und Ganso spielte.

Bei der WM in Südafrika legte er eine Glanzleistung hin. Robinho schoss zwei Tore und bewies Kreativität bei Brasiliens Einzug ins Viertelfinale.

Laut der französischen Sportzeitung L’Equipe wird der talentierte Brasilianer für die stolze Summe von 25 Millionen Euro zu den Königsblauen wechseln, doch das ist immer noch wesentlich weniger als Manchester City für ihn am 1.September 2008 bezahlt hat.

Aber Manchester City ist wohlhabend genug um den Schlag verkraften zu können, und in Anbetracht von Robinhos durchwachsenem Erfolg in seiner zweiten Saison könnte es gut sein, dass sie für Angebote offen sind.