Louis Van Gaal packt aus

Louis Van Gaal sprach mit Kicker über Bayern München, und darüber, was er verändern möchte, um sein Team für die kommende Saison zu stärken. Van Gaal sprach auch insbesondere über Franck Ribery, von dem die Fans seiner Meinung nach noch nicht die Bestleistung gesehen haben.

„Bayern bezahlt seine Spieler sehr gut, auch Ribery. Die Spieler müssen alles geben, auch er. Ich habe den großen Ribery noch nicht gesehen, dazu war er zu oft verletzt.“

Van Gaal hat gut daran getan, an Ribery festzuhalten, genauso wie an anderen Schlüsselspielern wie Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger. Viele aus dem Bayern München-Kader haben diesen Sommer in der Weltmeisterschaft beeindruckt, und haben bei einigen der größten Vereine in Europa Interesse geweckt, für Van Gaal ist es also zweifellos eine beachtliche Leistung, diese Spieler im Team zu behalten.

Van Gaal sprach auch über einige der Spieler, die er diesen Sommer gerne verpflichten will, um seinen Kader für die nächste Saison zu stärken.

„Ich schaue immer nach Spielern. Ich schaue nach [Gre­gory] van der Wiel, nach [Fabio] Coen­trao ,nach [Mar­tin] Cac­eres. Wenn wir uns verstärken können, werden wir kaufen. Aber ich bin kein Trainer, der einfach kauft. Ich bin ein Trainer, der die Spieler verbessern will und das kann.”

Van Gaals Interesse scheint sich auf die Defensive zu konzentrieren, was wohl bedeutet, dass Van Gaal anfängt, den Glauben an Daniel Van Buytens alternde Beine und das Fehlen eines Linksverteidigers beim FCB zu verlieren. Sollten die Bayern van der Wiel verpflichten, kann Lahm wieder die Position des Linksverteidigers einnehmen, aber wenn Coentrão verpflichtet wird, wird Lahm auf der rechten Seite der Viererkette bleiben.

Van Gaal erklärte auch, dass er seinen Vertrag nach Ablauf nicht verlängern werde, nach der kommenden Bundesliga-Saison könnte also wieder eine Übergangsphase auf Bayern München zukommen.