Fit auch in kalten Tagen

Auch wenn es der ein oder andere nicht wahr haben möchte, aber wir befinden schon im Herbst. So war der meteorologischer Herbstanfang in diesem Jahr schon am 1. September. Was das für uns Fussballer bedeutet dürfte klar sein. Die Tage werden kürzer, das Wetter bescheidener und spätestens wenn der Winter einzieht, kehrt Ruhe auf dem grünen Rasen ein.

Um nach dem fussballerischen Winterschlaf aber nicht völlig aus der Form zu sein, muss man sich auch in dieser Zeit fit halten. Da viele Feiertage auch noch zum Schlemmen einladen, ist diese Phase umso kritischer. Was kann man also tun?

In Bewegung bleiben lautet wohl die offensichtlichste Antwort auf diese Frage. Im Herbst laden noch Wälder zum Durchqueren ein, im Winter lockt dann das Laufband. So sollte man sich ab und zu schon einmal im Fitnessstudio blicken lassen, sofern man denn in einem Studio Mitglied ist. Wer unter sich bleiben möchte, der kann auch Zuhause im Keller trainieren. Dafür muss man aber erst einmal sein Keller zum eigenen Fitness-Center ausbauen. Ist dieser trocken und gut gedämmt, biete sich diese Fläche in den eigenen vier Wänden ideal für den eigenen Fitness-Spot an. Häusles-Bauer in Spe, können neben dem eigenen Fitness-Raum auch noch daneben ein kleines Bad oder gar eine kleine Sauna einplanen um ihren Wellness-Traum zu komplettieren.

Doch auch wer kein Haus sein Eigen nennen kann, hat jederzeit die Möglichkeit ein Laufrad oder -band in sein Zimmer zu stellen und sich so auf Trab zu halten. Für wen das alles nichts ist, der muss eben raus in die Kälte und dort seine Runden drehen. Wobei das mit der richtigen Kleidung ja heutzutage gar nicht mehr so schlimm ist.

Wie haltet ihr euch über den Winter fit?