Am kommenden Samstag ist es wieder soweit – Bayern München und Borussia Dortmund liefern sich ein weiteres Bundesliga-Duell. Beide Vereine zählen zu den besten Teams der vergangenen Jahre. Das Team von Ticketbis nahm dies zum Anlass, um sich die Fan-Statistiken der beiden Spitzenvereine genauer anzuschauen. Welche der beiden Gruppen hat die Nase vorn, wenn es um Loyalität zum Verein geht?
Auf Tour mit dem Verein
Dass Fans beider Vereine Heimspiele besuchen, versteht sich von selbst. Wie steht es jedoch um die Reisewilligkeit bei Auswärtsspielen? Tatsächlich haben die Fans der Borussia hier die Nase vorn: Nahezu 49 Prozent der Dortmunder Anhänger folgen ihrem Team auf Auswärtsspiele in der deutschen Bundesliga. Im Vergleich dazu begleiten nur rund 16 Prozent der Bayern die Münchner Mannschaft. Auch bei Auslandsspielen verhält es sich ähnlich, wenn auch mit geringerem Unterschied – 20 Prozent der Dortmunder reisen auch zu Spielen im Ausland, bei den Bayern sind es hingegen 10 Prozent.
Begeisterung auf internationaler Ebene
Beide Teams sind regelmäßig in der Champions League vertreten, spielen also auf internationalem Parkett. Dadurch ergeben sich auch Fans im Ausland. Der Unterschied zwischen der Menge an ausländischen Anhängern ist jedoch gering. Während bei Borussia Dortmund knapp 17 Prozent der Tickets im Ausland verkauft werden, liegt Bayern München mit 15 Prozent dicht dahinter. Beide Teams sind also beinahe gleich beliebt bei Fußballenthusiasten außerhalb Deutschlands.
Loyal um jeden Preis
Da es sich bei Spielen von Borussia Dortmund und Bayern München um absolute Spitzenspiele der Bundesliga handelt, wundert es kaum, dass Tickets schnell vergriffen sind. Doch wie weit sind Fans bereit zu gehen, um ein Spiel der Königsklasse zu sehen? Tatsächlich haben hier die Bayern die Nase vorn. Der höchste erzielte Verkaufspreis bei Ticketbis lag bei 1.973 Euro für eine Karte, die Borussia kommt auf immerhin 1.185 Euro.
Beide Fan-Gruppierungen weisen also verschiedene Stärken auf – die einen reisen mehr, die anderen sind bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Fans beider Teams befinden sich durchschnittlich im gleichen Alterssegment zwischen 25 und 34 Jahren. Auch was die Art der Spiele angeht, sind sich Borussen und Münchner einig: Bundesliga hat oberste Priorität, gefolgt von Champions League und dem DFB Pokal. Letztlich liegt jedoch Borussia Dortmund vor seinem großen Kontrahenten. Ob sich dies auch bei der nächsten Begegnung der beiden Fußballgrößen auf dem Rasen wiederspiegelt, bleibt gespannt abzuwarten
Dies ist ein Gastbeitrag von Ticketbis.