Bundesliga: Am 20. August geht es wieder los

Nach der WM ist vor der Bundesliga, diesmal muss man aber bis zum 20. August warten, ehe die Bundesliga traditionell mit dem Freitagsspiel des deutschen Meisters eröffnet wird. Dann darf man als Fan wieder in die Stadien strömen oder es sich auf der Couch gemütlich machen um von dort beispielsweise die Bundesliga live auf Sky zu sehen.

Bis dahin vergeht aber noch einige Zeit, ganze zwei Wochen später als letztes Jahr startet 2010 die Bundesliga-Saison. Damals war es schon am 7. August soweit, damals gab es aber auch keine Weltmeisterschaft. So äußerte sich Ligapräsident Reinhard Rauball zum späten Start laut rp-online.de folgendermaßen:

“Der von Fifa und Uefa beschlossene internationale Rahmenterminkalender mit der WM-Endrunde, die weit in den Juli hineinreicht, hat uns die Arbeit sehr schwer gemacht. Wir bedauern die dadurch entstehende lange Pause des Bundesliga-Spielbetriebs ausdrücklich. Zumal die Bundesliga-Saison 2009/2010 bereits am 8. Mai endet”

Aus Sicht der Fans natürlich sehr schade, die Trainer werden diese Entscheidung aber wohl begrüßen …