Bayern dementieren Interesse an Mats Hummels

Mats Hummels

Aktuellen Medienberichten zu Folge könnte Mats Hummels den BVB am Ende der Saison in Richtung FC Bayern verlassen. Die Verantwortlichen in München haben diese Meldungen nun jedoch dementiert. Laut dem kicker soll bis Ende Mai eine Entscheidung in Sachen Hummels fallen. Neben den FC Bayern sollen zahlreiche ausländische Vereine an dem deutschen Nationalspieler dran sein, unter anderem auch der FC Barcelona.

Mats Hummels gehört zweifelsfrei zu den besten Innenverteidigern in Deutschland und wohl auch in Europa. Bereits seit Monaten wird darüber spekuliert wie die sportliche Zukunft des 27-jährigen aussieht. Hintergrund dieser Diskussionen ist die Tatsache, dass Hummels nur noch einen Vertrag bis zum Sommer 2017 in Dortmund hat und dieser selbst immer wieder öffentlich betont hat, dass er eines Tages gerne im Ausland spielen möchte. Sollte sich Hummels gegen eine Vertragsverlängerung in Dortmund entscheiden, scheint ein Verkauf nach der EM 2016 sehr wahrscheinlich.

Hummels selbst äußerte sich zuletzt zu den anhaltenden Diskussionen und offensichtlich belastet diesen das Thema selbst: “Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Wenn ich sie irgendwann getroffen habe, dann werden alle verstehen, warum es so schwierig für mich ist.”

Angeheizt wurden die Gerüchte diese Woche von Hermann Hummels, Vater und Berater von Mats, dieser betonte, dass ein Wechsel nur zu einem europäischen Spitzenverein Sinn machen würde und auch der FC Bayern zu dieser Gruppe an Klubs zählt die für Hummels grundsätzlich von Interesse sein könnten. Hummels und die Bayern haben bereits eine gemeinsame Historie, der Innenverteidiger spielte bis 2008 beim deutschen Rekordmeister, durchlief dort alle Jugendmannschaften, konnte sich jedoch nicht bei den Profis durchsetzen. Nach einer Leihe 2008 folgte im Sommer 2009 der Kauf für rd. 5 Millionen Euro vom BVB.

Knapp sieben Jahre später könnte Hummels nun exakt den gleichen Weg, jedoch in eine andere Richtung vollziehen. Wie die BILD-Zeitung berichtet, sollen die Bayern großes Interesse an einem Comeback des Weltmeisters haben. Die Münchner sind sogar bereit bis zu 30 Millionen Euro für Hummels zu bezahlen. Dies soll nach Informationen auch die Schmerzgrenze der Verantwortlichen in Dortmund sein. Der aktuelle Marktwert von Hummels liegt laut transfermarkt.de bei 32 Millionen Euro.

Konkret äußern wollte sich die Verantwortlichen in München nicht. Bayerns Mediendirektor Markus Hörwick äußerte sich im Rahmen einer Pressekonferenz wie folgt dazu: “Er hat einen Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2017, den gilt es zu respektieren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.” Fakt ist aber auch, dass es sich bei solchen Aussagen um “Floskeln” handelt und wenn die Möglichkeit besteht einen deutschen Nationalspieler wie Mats Hummels zu verpflichten, dass die Bayern sicherlich nicht uninteressiert sein dürften.

Hummels wäre neben Mario Götze und Robert Lewandowski bereits der dritte BVB-Profi, der binnen weniger Jahre von Dortmund nach München wechselt. Bereits die damaligen Transfers, insbesondere jener von Götze, sorgten für ein großes Medienecho und vor allem für Enttäuschung bei den Fans. Wie wichtig Hummels für den Verein und die Fans ist, belegt die Tatsache, dass eine Online-Petition auf Facebook für einen Verbleib des Abwehrspielers eingerichtet wurde. Hummels betonte diese Woche, dass ihm die Entscheidung über seine sportliche Zukunft alles andere als leicht fallen würde. Nach Informationen des kicker soll diese bis Ende Mai jedoch fallen.