Verlässt Anthony Modeste den 1. FC Köln in Richtung China?

Foto: jarmoluk / pixabay

Foto: jarmoluk / pixabay

Aktuellen Medienberichten zu Folge könnte Anthony Modeste den 1. FC Köln diesen Sommer vorzeitig verlassen, den 28-jährigen Stürmer zieht es nach China. Der Franzose hat scheinbar eine entsprechende Ausstiegsklausel gezogen, die Verantwortlichen beim Effzeh bezweifeln jedoch die Wirksamkeit der Klausel.

Mit 18 Toren und 3 Vorlagen war Anthony Modeste der Top-Scorer in der abgelaufenen Saison beim 1. FC Köln. Mit seinen starken Leistungen hat sich der 28-jährige Stürmer in den Fokus anderer (ausländischer) Vereine gespielt und wie es aussieht zieht es den Angreifer im Sommer ins Ausland. Einem aktuellen Bericht des Kölner Express zufolge könnte Modeste den Effzeh aufgrund einer Ausstiegsklausel vorzeitig verlassen. Ursprünglich hat Modeste einen laufenden Vertrag bis zum Sommer 2019, bis zum 15. Juni hätte er jedoch aufgrund der Klausel diesen vorzeitig beenden bzw. verlassen können.

FC-Manager Jörg Schmadtke bestätigte, dass Modeste Gebrauch von dieser Klausel gemacht haben soll, aufgrund eines Formfehlers diese jedoch nicht wirksam geworden sei: “Ja, es gab diese Klausel. Sie wurde aber nicht rechtswirksam gezogen.” Auch sein Geschäftsführer-Kollege Alexander Wehrle versteifte sich auf die seltsam juristische Aussage: „Es ist keine Klausel wirksam gezogen worden.“

Wo genau der Formfehler lag und ob dieser tatsächlich begangen wurde ist derzeit noch offen. Fakt ist, Modeste möchte den 1. FC Köln diesen Sommer vorzeitig verlassen. Peking Guoan, Tabellenachter der chinesischen Super League und West Ham United aus der Premier League sind beide an dem Stürmer interessiert. Aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen tendiert Modeste jedoch zu einem Wechsel nach China. Dort würde es das nötige Kleingeld verdienen um das Echtgeldspiel Book of Ra zu spielen.

Letztendlich werden auch die Verantwortlichen in Köln sich nicht gegen den Willen des Spielers durchsetzen, es geht nun nur noch darum, ob die Kölner die festgeschrieben Ablösesumme von sieben Millionen Euro erhalten oder eine frei verhandelbare Summe.