Transfermarkt: Mario Götze kehrt zu Borussia Dortmund zurück

Transfermarkt: Mario Götze kehrt zu Borussia Dortmund zurück

Der Transfer von Mario Götze vom FC Bayern München zurück zu Borussia Dortmund ist perfekt. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler verlässt den deutschen Rekordmeister nach drei Jahren und feiert sein Comeback beim BVB.

Vor wenigen Wochen war es noch ein Gerücht, seit gestern ist es nun offiziell. Mario Götze verlässt den FC Bayern München und kehrt zu Borussia Dortmund zurück. Die beiden Vereine haben den Transfer gestern offiziell bestätigt, die formelle Abwicklung des Wechsels und die üblichen medizinischen Untersuchungen des Spielers sollen in den kommenden Tagen erfolgen.

Götze erhält einen 4-Jahresvertrag bis zum Sommer 2020 in Dortmund und soll Gerüchten zu Folge rd. 26 Millionen Euro kosten. Im Sommer 2013 kassierte der BVB noch 37 Millionen Euro für den Weltmeister. Auch wenn der Offensivspieler zuletzt keine tragende Rolle beim FC Bayern München spielte, erhofft sich Sportdirektor Michael Zorc dass Götze beim BVB wieder zur alten Störke findet: “Mario ist ein Dortmunder, einer der stärksten kreativen Mittelfeldspieler in Europa und erst 24 Jahre alt. Er hatte mehrere Wechsel-Optionen und hat sich bewusst für den sicher nicht leichten Weg entschieden, zu seinem Heimatklub zurückzukehren.”

Mit der Rückkehr nach Dortmund wird Götze sicherlich auch weniger Zeit auf www.eltorero.org/supergaminator verbringen, denn in beim BVB wird er von Anfang an eine Leader-Rolle übernehmen. Es wird spannend zu sehen wie Trainer Thomas Tuchel den Mittelfeldspieler in sein Spiel integriert. Götze selbst äußerte sich wie folgt dazu: “Wenn ich nun den sicher nicht leichten Weg zurück in meine Heimat Dortmund gehe, möchte ich versuchen, alle Menschen – gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen – durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans.”

Götze hat seit 2011 156 Bundesligaspiele (44 Tore und 55 Vorlagen) absolviert, von denen er die Mehrzahl (83) für Borussia Dortmund bestritten hat. In der UEFA Champions League stand der der deutsche Nationalspieler 43 Mal auf dem Rasen, erzielte 11 Tore selbst und bereitete weitere 15 vor.