Südafrika: Deutschland wird Dritter!


Die deutsche Mannschaft verabschiedete sich von der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika mit dem dritten Platz. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gewann heute im letzten Spiel gegen Uruguay in einer offenen Partie mit 3:2. Damit hatte die Krake Paul mal wieder recht, auch wenn es für die deutsche Mannschaft ein ganz schönes Stückchen Arbeit war und jederzeit anders hätte ausgehen können …

Schon zu Beginn der Partie nahm Deutschland das Heft in die Hand. In der 10. Minute hatte Deutschland dann die erste Riesenchance. Nach einer Ecke köpfte Friedrich den Ball an die Querlatte und auch im zweiten Versuch gelang Müller nicht der Treffer.

5 – Das ist die Zahl der Tore von Thomas Müller nach 19 Minuten in diesem Spiel um Platz 3. Seinen fünften Treffer machte Müller nämlich nach Vorarbeit von Schweinsteiger. Der Kapitän Schweinsteiger hatte nämlich Platz und zog ab, Muslera im Tor von Uruguay lenkt den Ball unglücklich zur Seite, Mülller war mal wieder gedankenschnell und schoss Deutschland mit 1:0 in Führung.

Nach einem Ballverlust, ausgerechnet durch Bastian Schweinsteiger, kam Uruguay dann wieder ins Spiel. Mit einem gut durchgeführten Konter, glichen sie nämlich durch Cavani in der 28. Minute aus. Das Tor war insofern ärgerlich, da es zu diesem Zeitpunkt völlig überflüssig aus Sich der Deutschen war. Man hatte alles im Griff und verspielte durch einen einfachen Ballverlust die gute Ausgangslage mit der 1:0 Führung.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit hatten noch beide Teams gute Chancen um in Führung zu gehen. Weder Deutschland, noch Uruguay setzte sich aber letztendlich durch. Damit endete die erste Halbzeit in einem 1:1 Remis.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit, verhinderte Butt den frühen Rückstand. Gleich zweimal musste er ran, ehe die Gefahr zu Gunsten einer Ecke für Uruguay geklärt war.

Dennoch musste sich Butt zum zweiten Mal geschlagen geben. In der 51. Minute traf Forlan durch einen sehenswerten Treffer. Wie auch schon beim ersten Tor, war auch beim zweiten Tor Butt ohne Chance. Doch Deutschland ließ sich von diesem Rückstand nicht beeindrucken. Schon in der 56. Minute glich Deutschland in Person von Jansen per Kopf aus.

Und Deutschland machte weiter Druck. Das Spiel war offen, weil wohl beide Mannschaften es in 90 Minuten über die Bühne bringen wollte. Im Aufwind nach dem 2:2 Ausgleich, gelang dies Deutschland besser. So ging Deutschland dann auch in der 82. Minute mit 3:2 durch Khedira in Führung. Das zweite Kopfballtor in dieser Partie fiel nach einer Ecke von Özil und viel Gedränge vor dem Tor von Muslera, bis Khedira ihn dann schön einköpfte.

Allerdings gab sich Uruguay noch nicht auf. Für sie war der Einzug ins Halbfinale zwar schon ein sehr großer Erfolg, dennoch wollte man natürlich mehr. So gab es in der Nachspielzeit noch einmal einen vielversprechenden Freistoß für Uruguay, die noch einmal alles gaben. Es trat Forlan an, der bisher ein sehr präzise Schütze bei dieser Weltmeisterschaft war. In einer hochdramatischen letzten Minute traf er aber nur die Querlatte und das Spiel war aus!

Damit hat die deutsche Mannschaft doch noch ein versöhnliches Ende gefunden. Dennoch waren die Spieler, wie sie auch in den späteren Interviews durchblicken ließen, immer noch sehr enttäuscht, dass sie nicht morgen im Finale stehen. Dennoch dürfen sie mit der gezeigten Leistung natürlich mehr als nur zufrieden sein. Und in vier Jahren ist ja schon die nächste Weltmeisterschaft …