Erobern die deutschen Teams Europa?

Nach dramatischen Entscheidungen in der Champions League so wie in der Europa League steht nun fest, wer eine Runde weiter ist und sich im Viertelfinale beweisen darf. In der Champions League schaffte von den beiden deutschen Mannschaften nur der Rekordmeister aus München, den Sprung unter die letzten acht. Stuttgart scheiterte im Camp Nou und kann sich jetzt voll auf die kommenden Aufgaben in der Bundesliga konzentrieren. In der EuroLeague schafften der Hamburger SV und der VFL Wolfsburg den Sprung in die nächste Runde, während sich Werder Bremen, in einem klasse Fußballspiel gegen Valencia ausgeschieden ist.

Die Auslosung ergab keine leichten Aufgaben für die deutschen Teams, insbesondere den FC Bayern München hat es hart getroffen. Mit Manchester United bekam man einen der großen Favoriten zugelost. Manchester spielt bisher eine sehr ordentliche Saison, zwar ist man im F.A.-Cup ausgeschieden, der League Cup wurde aber hingegen gewonnen. In der Meisterschaft hat die Mannschaft von Alex Ferguson noch alle Möglichkeiten, in der Champions League wurde zuletzt der AC Mailand eindrucksvoll ausgeschaltet. Der überragende Mann bei den Engländer ist derzeit Wayne Rooney, in 28 Ligaspielen hat der Stürmer bereits 25 Tore erzielt, in der Champions League sind es dagegen nur vier Treffer. Dennoch gehört Wayne Rooney derzeit zu den besten Spielern der Welt. Der FC Bayern München spielt ebenfalls eine gute Saison und hat noch die Chance auf das Triple, allerdings war das Weiterkommen gegen Florenz hart erkämpft. Ob eine derartige Leistung gegen Manchester ausreicht um weiter zu kommen ist fraglich. Jedoch hat Bayern mit Arjen Robben ebenfalls einen Ausnahmespieler der sich in Topform befindet. Mit Ribery haben die Bayern einen weiteren Weltklasse-Spieler in ihren Reihen, allerdings läuft dieser von diversen Verletzungen geplagt, seiner Form hinterher. In jedem Fall ist es eine hoch interessante Paarung, die nicht zuletzt durch das CL-Finale von 2000 eine gewisse Brisanz erhält. “Ich denke, dass Manchester United ein schweres Los ist. Sie sind mit Barcelona Favorit auf den Titel. Sie spielen in letzter Zeit einen sehr guten Fußball. Wir müssen daher mit Manchester in einer guten Verfassung rechnen. Es wird schwer, sie zu schlagen. Aber es ist immer sehr schön, in England Fußball zu spielen. Der Rasen ist immer gut, das Publikum ist enthusiastisch”, sagte Louis Van Gaal nach der Auslosung.

In der Europa League bekamen die deutschen Vertreter ebenfalls schwere, aber lösbare Aufgaben. Der amtierende Meister aus Wolfsburg trifft auf das Premier League-Team FC Fulham. Der Hamburger SV muss sich mit Standard Lüttich auseinander setzen.

Mit den anstehen Entscheidungen in den europäischen Pokalen, den spannenden Kämpfen um die jeweiligen nationalen Meisterschaften und der immer näher rückenden Weltmeisterschaft, stehen uns also tolle Monate, mit vielen spannenden Entscheidungen bevor. Und falls es für die deutschen, mit dem internationalen Titel weder in der Europa League noch in der Champions League klappen sollte, bleibt immer noch der Titel den Deutschland bei der WM in Südafrika gewinnen wird! 😉

Benedict Hügel