CL Quali: Werder Bremen – Dinamo Zagreb

Werder Bremen - Dinamo Zagreb

Aufstellung:

Bremen: Wiese – Schulz, Naldo, Mertesacjer, Pasanen – Baumann, Andreasen – Alberto, Diego, Sanogo, Schindler

Zagreb: Koch – Cale, Schildenfeld, Drpic, Etto – Pokrivac – Vukojevic, Modric, Sammir – Balaban, Sokota

Beim heutigen Qualifikationsspiel für die Champions League wird es nicht so geruhsam vorgehen wie beim Abschiedsspiel von Mehmet Scholl. Und schon vor dem Spiel musste Werder Bremer Coach Schaf einige Verluste beklagen. So sind Hunt, Frings, Wome, Fritz, Klasnic und Borowski nur einige derer, die heute nicht auflaufen können. Dennoch Team-Manager Klaus Allofs bekräftigte, dass dieses Qualifikation Spiel sehr wichtig sei, gerade auch in Hinblick auf nächsten Samstag, bei dem es in der Bundesliga gegen den FC Bayern geht.

1. Halbzeit
Die erste Halbzeit beginnt verhalten. Beide Mannschaften tasten sich ab. Bis auf einen Stockfehler von Torwart Tim Wiese, der ein Rückpass nicht annehmen konnte und so der Ball ins Aus rollte, passierte nichts. Die nachfolgende Ecke blieb ohne Auswirkung bei beiden Teams.

11. Minute: Bremen versucht mit zwei Fernschüssen Zagrebs Torwart, den aus der Bundesliga bekannten Koch, unter Druck zu setzten.

Der Ball rollt bei Bremen ganz gut, beim Abschluss hapert es aber noch ein wenig. Zagreb steht gut und attackiert früh, dennoch hat Bremen mehr Ballbesitz.

Nach 20 Minuten merkt man, dass Bremen sich doch merklich schwerer tut. Es fehlt das Zusammenspiel, Pässe werden nicht sauber gespielt und kommen nicht an.

25. Minute ein schöner direkter Schuss von Vukojevic – Wiese kann gerade noch den Schuss zur Ecke lenken.

28. Minute: Freistoß für Bremen, getreten von Schulz – Koch hält.

29. Pasanen guter Kopfball von Sanogo, nach einem Pass von Pasanen. Doch auch diesmal ist wieder Koch an der richtigen Stelle. Daraufhin kontert Zagreb, Bremen kann nur zu einer Ecke klären.

Immer noch 0:0 das Spiel ist ausgeglichen, Tore hat keiner der Mannschaften bis jetzt verdient. Es muss deutlich mehr kommen, wenn hier jemand gewinnen möchte.

35. Minute: Wieder ein Konter von Zagreb. Modric hat zwar viel Platz, scheitert letztendlich aber an Wiese.

37. Minute: Mandzukic kommt für Sokota. Kurz danach gelbe Karte für Balaban, der Alberto faulte.

38. Minute: Nun geht es Schlag auf Schlag. Wieder eine gute Möglichkeit für Zagreb. Diesmal ist es der erst davor verwarnte Balaban, der alleine vor Torhüter Wiese auftauchte. Der Ball findet aber nicht den Weg ins Tor und geht knapp am Bremer Kasten vorbei.

40. Minute: Nun hat auch Bremen seine Chance. Schindler und Sanogo vergeben aber vor dem Tor von Zagreb.

44. Minute: Wieder eine hochkarätige Chance für Zagreb und wieder ist es Balaban, der an Wiese scheitert. Bremen hat Glück das es immer noch 0:0 steht.

45 Minute: Tooooooooooor und man darf raten von wem – genau Balaban hat es geschafft und schießt in der 45 Minute noch das 1:0 für Zagreb. Das Tor entstand nach einem Konter. Zwar geht das Tor durchaus in Ordnung, der Zeitpunkt an dem es fiel, hätte für Bremen aber nicht ungünstiger sein können.

Unter Pfiffen verabschiedet sich Werder Bremen in die Mannschaftskabinen. Sie müssen sich auf jeden Fall deutlich steigern, wenn sie hier sich noch ein kleines Polster für das schwere Rückspiel in Zagreb anspielen wollen.

2. Halbzeit

Bevor es in die zweite Halbzeit gehen konnte, musste erst das Tornetz geflickt werden. Als sie dann begann, wurde erst einmal auf Seiten von Werder Bremen gewechselt. Jensen kam für Andreasen und Almeida für Schindler.

46. Minute: Der gerate eingewechselte Almeida startet durch und macht schon eine Minute nach Wiederanpfiff das 1:1. Der Edeljoker schlägt mal wieder zu und ganz Bremen atmet auf.

49. Minute Naldo packt bei einem Freistoß den Hammer aus. Gebracht hat es aber nichts, denn der Ball ging über die Latte.

Egal was Trainer Thomas Schaf während der Halbzeit-Pause mit seinem Team gemacht hat, es scheint zu wirken. Werder Bremen fightet, hat schon jetzt einige Torchance und wirkt auch sonst um einiges wacher als in der ersten Halbzeit.

54. Minute: Modric nimmt einen Pass direkt – Tim Wiese hält den lasch geschossenen Ball. Dennoch erschreckend wie frei Modric hier zum Zuge kommen kann.

56. Minute: Ein schneller Konter entblöst wieder die Bremer Abwehr. Cale nutzt diese Riesenchance aber nicht. Glück für Werder Bremen.

Mit Fernschüssen sorgt Bremen nun für Druck. In der 64. Minute vergibt Baumann eine gute Torchance. Doch Bremen ist nun präsenter und macht weiterhin Druck.

73 Minute: Harnik kommt für Alberto, bei dem die Kondition wohl nicht mehr reichte.

Man spürt, dass Werder Bremen das 2:1 machen will. Sie machen Druck und kommen nun immer öfter vor das Tor von Koch. Gelungen ist ihnen es aber noch nicht.

85 Minute: Der zweite eingewechselte Spieler Jensen, macht mit brachialer Gewalt das 2:1. Koch hatte bei diesem Schuss keine Chance. Nun sieht es aus der Sicht von Bremen schon besser aus.

Nun sind auch die Fans da – Wird Bremen noch das 3:1 gelingen?

86 Minute: Zagrebs Torwart Georg Koch hält nach einer guten Ecke, das 2:1 erstmal fest.

Bei diesem 2:1 bleibt es dann auch. Modric hatte zwar noch eine Kopfballchance nach einer Ecke, die konnte Tim Wiese aber halten. Das 2:1 ist zwar kein optimales Ergebnis hinsichtlich des schweren Rückspiels, besser als ein 1:1 ist es aber alle Mal.