Champions League: Bayern München gewinnt, Bremen remis

Kaum hat der FC Bayern München das erste Spiel in der Champions League gewonnen, schon spricht man vom Finale. So meinte Bayern-Präsident Franz Beckenbauer nach dem 1:0-Sieg zum Champions-League-Auftakt bei Steaua Bukarest: “Die Mannschaft hat das Zeug dazu, ins Finale zu kommen, das Finale zu gewinnen.” Ob Bukarest aber als Maßstab für kommende Mannschaften genommen werden kann, darf bezweifelt werden.

Überhaupt nicht glücklich über das erste Champions League Spiel ist man hingegen in Bremen. Die Bremer kamen nämlich nicht über ein enttäuschendes 0:0 Unentschieden gegen Anorthosis Famagusta hinaus. Durch dieses unnötiges Unentschieden gegen den “Fußball-Zwerg” aus Zypern, steht man nun in den Spielen gegen die “Großen” unter Zugzwang. Es gibt deutlich bessere Ausgangslagen.

Während man bei Bayern München sich schon auf Real Madrid und Mailand freut, sieht es Werder-Manager Klaus Allofs für seine Mannschaft genau anders herum: “Ich bin sehr enttäuscht. Famagusta ist einfach eine Mannschaft, die man schlagen muss. Wir haben nicht den Biss gehabt, den man in jedem Spiel, aber besonders in der Champions League braucht. Das war einfach zu wenig, so kann man das international nicht spielen.”

Und weiter: “So brauchen wir in Athen oder Mailand gar nicht erst anzutreten.”

Es bleibt also abzuwarten ob Bayern den eigenen Ansprüchen gerecht wird und ob in Bremen vielleicht ein weiteres Wunder geschieht. Genügend gab es ja in der Vergangenheit …